Freilassung Karettschildkröte

Mit dem symbolischen Akt des Freilassens einer aus dem Meer geborgenen und gepflegten Meeresschildkröte am Strand von Arico wurde am gestrigen Weltumwelttag auf die Notwendigkeit des Schutzes unserer Umwelt verwiesen …

Die Karettschildkröte war im Centro de Recuperación de Fauna Silvestre La Tahonilla in der Gemeinde La Laguna aufgenommen und gepflegt worden, bis sie jetzt wieder selbstständig in der Natur leben kann.

Die Inselrätin für die natürlichen Umwelt und Sicherheit, Isabel García, nahm an dieser Freilassung an der Playa Grande in der Gemeinde Arico teil. Dabei erklärte sie, dass die Zahlen sehr alarmierend seien, wenn man global den Zustand der natürlichen Umwelt rund um den Planeten analysiere: alle drei Sekunden verliere die Erde eine Waldfläche von der Größe eines Fußballfeldes.

Trotz aller Versuche der Politik, Protokolle, Maßnahmen gegen Plastik und Verschmutzung sei die Situation immer noch alarmierend. Wir könnten es uns nicht leisten, unsere Umwelt weiterhin anzugreifen, denn es sei unser eigenes Zuhause. Am Weltumwelttag müsse uns bewusst sein, dass es in unseren Händen läge, in den lokalen Entscheidungen, diese Auswirkungen zu mildern und zu reduzieren. Nur damit könne man eine Verbesserung der Lebensbedingungen unserer Söhne und Töchter und der Tausenden von Arten, Pflanzen und Tiere um uns herum, erreichen.

Der symbolische Akt des Freilassens einer betroffenen und aus dem Meer geborgenen Meeresschildkröte geschähe stellvertretend, um zu zeigen, dass die Inselregierung Teneriffas sensibel für das ernste Problem der Misshandlung der Umwelt und ihrer Vielfalt und des Klimawandels sei. Deshalb bemühe sie sich ständig um die Pflege der Naturgebiete, um die Wiederaufforstung, um den Kampf gegen exotische Arten und allgemein um die Aufmerksamkeit für die Pflege von allem, was uns umgibt. Es gäbe keine zweite Chance, es gäbe keinen anderen Planeten. Dem müssten wir uns bewusst sein und entsprechend handeln, meinte sie abschließend.


Die aktuellsten News:



News Archiv

Hier finden Sie alle News, die im Portal Teneriffa-heute.net veröffentlicht wurden. Sie können nach Begriffen suchen oder die Artikel-Liste durchgehen: News-Archiv