Besprechung Waldbrand Arico

Die Verbesserung der meteorologischen Bedingungen, niedrigere Temperaturen und erhöhte Luftfeuchtigkeit, haben die Aufgaben bei den Löscharbeiten begünstigt …

Der kanarische Minister für öffentliche Verwaltung, Justiz und Sicherheit, Julio Perez, gab am heutigen Sonntag bekannt, dass der am Donnerstag erklärte Waldbrand in Arico, stabilisiert ist. Perez fügte hinzu, dass sich die Gefahr verlagere, aber die Alarmstufe beibehalten werde und das Feuer auf Stufe 2 der INFOCA bleibt. Die Löscharbeiten werden aber weiter unter der Leitung der Regierung der Kanarischen Inseln laufen.

Die neuesten Daten des Copernicus-Satelliten hätten es möglich gemacht, den Umkreis zu lokalisieren, der 42 Kilometer umfasse und 3.029 Hektar betreffe. In den nächsten Tagen werde es möglich sein, den Schaden des Feuers in der Waldmasse des Gebietes, hauptsächlich verstreutem Kiefernwald, Unterholz und Gestrüpp, zu beurteilen.

Die heißesten Punkte auf der linken Flanke bleiben unter Beobachtung: Barranco del Cedro, Barranco de Tamadaya und das Erholungsgebiet zwischen dem Contador und der Pista del Río, wo zwar noch Rauch zu sehen ist, aber kaum noch Flammen.

Im Laufe des Tages seien am Boden hundert Einsatzkräfte aus verschiedenen Verwaltungen (Regierung, Cabildo und Staat) und aus der Luft vier Hubschrauber zusammen mit drei Wasserflugzeugen der Luftwaffe im Einsatz gewesen. Der Hubschrauber der Guardia Civil habe die Koordinierungsarbeiten aus der Luft durchgeführt.

Die Verbesserung der Situation habe die Deeskalation und den Rückzug einiger Teams ermöglicht, wie der UME mit Sitz in Gando und Presa.

Das Verbot der Inselregierung Teneriffas, die Pfade und Waldwege der angrenzenden Gemeinden und des Teide-Nationalparks zu betreten, bleibt bestehen.

Es gäbe keine nennenswerten Vorfälle im Zusammenhang mit der Sicherheit, an denen die Guardia Civil, die Allgemeine Polizei der Kanarischen Inseln oder die örtliche Polizei sowie die medizinische Hilfe der SUC beteiligt sind.


Die aktuellsten News:



News Archiv

Hier finden Sie alle News, die im Portal Teneriffa-heute.net veröffentlicht wurden. Sie können nach Begriffen suchen oder die Artikel-Liste durchgehen: News-Archiv