Das Universitätskrankenhaus Nuestra Señora de Candelaria auf Teneriffa wurde vom amerikanischen Magazin Newsweek in die Top Hundert der besten Krankenhäuser Spaniens aufgenommen …
In der dritten Ausgabe des Rankings liegt dieses öffentliche Krankenhaus des kanarischen Gesundheitsdienstes auf Platz 51 bei den besten Krankenhäusern Spaniens.
Die Publikation zeichnet jährlich auf der Grundlage der von Statista erstellten Branchen-Rankings die besten Gesundheitszentren in 25 Ländern, darunter auch Spanien, aus.
Die Indikatoren, die das Magazin Newsweek für die Bewertung und Auswahl der Gesundheitszentren verwendet, basieren auf drei Informationsquellen: einer internationalen Online-Umfrage unter mehr als 74.000 Gesundheitsexperten aus der ganzen Welt, der Analyse von Indikatoren wie Patientensicherheit sowie Umfragen zur Messung der Patientenzufriedenheit mit Krankenhäusern.
Diese Auszeichnung wurde diese Woche der Leitung des Hospital Universitario Nuestra Señora de Candelaria mitgeteilt, deren Geschäftsführerin, Natacha Sujanani, die kollektive Arbeit aller Fachleute des Krankenhauskomplexes lobte.
Sujanani hob die Tatsache hervor, dass diese Anerkennung nach einem extrem schwierigen Jahr komme, in dem die Mitarbeiter des Zentrums eine beispiellose Anstrengung unternehmen mussten, um die Pandemie zu bekämpfen und die gestiegene Nachfrage nach Gesundheitsdiensten zu befriedigen, ohne die Qualität der Versorgung der Bevölkerung zu beeinträchtigen.
Zwei weitere Krankenhäuser der Kanarischen Inseln erscheinen auf dieser Liste, die sich beide auf Gran Canaria befinden, das Hospital San Roque in Maspalomas (auf Platz 50) und das Hospital Universitario de Gran Canaria Doctor Negrín in Las Palmas (auf Platz 75).
Übrigens belegt die Charité in Berlin Platz 6 der internationalen Liste der besten 200 Krankenhäuser und nimmt damit den führenden Platz in Europa ein.