Anflug auf Teneriffa-Süd

Auch wenn das Reisen zu den Osterfeiertagen drastisch eingeschränkt wurde, können die Kanarischen Inseln touristische Gäste begrüßen …

Nicht nur der Osterhase hat in diesem Jahr seine traditionelle Aufgabe erfüllt, auch so manche Reiselust führte trotz der Pandemie und der zusätzlichen Umstände Besucher auf die Kanarischen Inseln.

Laut Medienberichten sind bis zu 70 Prozent der touristischen Unterkünfte geschlossen, doch die restlichen scheinen in diesen Tagen doch gut ausgelastet zu sein. Das betrifft vor allem Ferienwohnungen. Hier scheinen sich die Besucher sicherer und unabhängiger zu fühlen.

Auch in touristischen Zentren, wie in El Médano im Süden Teneriffas, kann man kaum einen Unterschied zu den vergangenen Jahren feststellen. Außer vielleicht die Maske im Gesicht, die von den meisten Menschen getragen wird, mal abgesehen von den Stränden und in den Restaurant-Terrassen. Auch diese sind gut besucht und im genannten Ort muss man sich bisweilen schon anstellen, wenn man eine Bewirtung im Restaurant genießen möchte.

Anstellen müssen sich Besucher in El Médano auch, wenn sie einen Parkplatz suchen. Wandern ist da schon mal angesagt, zumal es vor der Ortseinfahrt gelegentlich noch ein Plätzchen gibt.

Die unter anderem in der Gemeinde Granadilla de Abona angekündigten polizeilichen Kontrollen zur Einhaltung der Hygienemaßnahmen scheinen eher zufällig und in freundlichem Ton stattzufinden, beispielsweise um das Rauchen auf öffentlichen Plätzen einzustellen. Wenn ganze Gruppen auf die Gesichtsmaske verzichten, scheint das den Polizisten eher nicht aufzufallen. Aber das sind eben nur Beobachtungen am Rande.

Die Menschen scheinen sich allgemein nicht so sehr bedrückt zu fühlen, zumindest jene, die sich nicht in ihre eigenen vier Wände zurückgezogen haben.

Welche Auswirkungen diese relative Freizügigkeit bei Warnstufe 3 (rot) und zusätzlichen Festlegungen zu Ostern haben wird, wird man erst in einigen Tagen sehen. Es ist nur zu hoffen, dass die Freude in der Osterwoche nicht in Jammer umschlagen wird.

2021 04 04 Teneriffa Medano Strand

Badespaß am Hauptstrand von El Médano am Samstagnachmittag | Bild: Teneriffa-heute.net


Die aktuellsten News:



News Archiv

Hier finden Sie alle News, die im Portal Teneriffa-heute.net veröffentlicht wurden. Sie können nach Begriffen suchen oder die Artikel-Liste durchgehen: News-Archiv