Kanarische Covid-19-Ampel

 

Das kanarische Ministerium für Gesundheit hat am heutigen Sonntag nach der Analyse der Entwicklung der Indikatoren zugestimmt, die Insel Teneriffa auf Alarmstufe 2 zu erhöhen und Gran Canaria auf die gleiche Stufe herabzusetzen …

Des Weiteren werden El Hierro und Fuerteventura auf Stufe 1 (grün) herabgestuft. Unverändert bleiben die Inseln Lanzarote und La Graciosa auf Stufe 4 (braun) und La Palma sowie La Gomera auf Stufe 1 (grün).

Die Änderungen treten zeitgleich am 22. Februar 2021 um 0.00 Uhr in Kraft und gelten vorerst bis zum 28. Februar mit Ausnahme von Teneriffa, wo die Regelungen bis zum 7. März gelten.

Diese Entscheidung basiert auf dem Bericht, der heute von der Generaldirektion für Öffentliche Gesundheit des Kanarischen Gesundheitsdienstes (SCS) herausgegeben wurde. Im Fall von Teneriffa weist er darauf hin, dass, obwohl die Kombination der Indikatoren in den letzten zwei Wochen ein Verhalten zwischen den Alarmstufen 1 und 2 gezeigt hat, die Sieben-Tage-Inzidenz einen leichten, aber kontinuierlichen Anstieg zeigt, der eine anhaltende unkontrollierte Übertragung bedeutet.

Für Gran Canaria besagt der Bericht, dass seit 8 Tagen die Kombination von Indikatoren der Alarmstufe 3 nicht mehr erfüllt werden, sodass auf Alarmstufe 2 herabgestuft werden kann.

Auf den Inseln El Hierro und Fuerteventura hat sich ebenfalls ein günstiger Trend in den Indikatoren gezeigt, wodurch sie sich auf Alarmstufe 1 positionieren konnten.

Im Fall von Lanzarote und La Graciosa ist der Trend zwar positiv, und die Inseln haben die Kombination von Indikatoren, die sie auf Alarmstufe 4 positionieren, nicht mehr erreicht, dass aber erst seit drei Tagen und es gibt eine hohe Belegung der Intensivstationen. Deshalb ist es notwendig, diesen Trend erst zu konsolidieren.

Die Inseln La Gomera und La Palma bestätigen ihre Indikatoren für Alarmstufe 1.

Am heutigen Sonntag enden um 24.00 Uhr die spezifischen und vorübergehenden Maßnahmen im Zusammenhang mit den Feierlichkeiten des Karnevals.

Hier noch eine Übersicht über die Positionierung der Inseln nach Alarmstufen und ihre Sieben-Tage-Inzidenz auf 100.000 Einwohner am 20.02.2021:

  • Teneriffa 2 (gelb) / 42,49
  • Gran Canaria 2 (gelb) / 46,76
  • Fuerteventura 1 (grün) / 47,91
  • Lanzarote 4 (braun) / 85,36
  • La Palma 1 (grün) / 16,93
  • La Gomera 1 (grün) / 0,00
  • El Hierro 1 (grün) / 118,53

Die aktuellsten News:



News Archiv

Hier finden Sie alle News, die im Portal Teneriffa-heute.net veröffentlicht wurden. Sie können nach Begriffen suchen oder die Artikel-Liste durchgehen: News-Archiv