Verkehrsführung Teide-Nationalpark

 

Auch an diesem Wochenende wird die Verkehrsführung im Teide-Nationalpark ab dem heutigen Freitag geändert …

Diese Änderung erfolgt laut einer Mitteilung der Inselregierung in Erwartung eines hohen Zustroms von Fahrzeugen mit der Absicht, den letzten Schneefall vom vergangenen Wochenende zu genießen. Es wird davon ausgegangen, dass während des Wochenendes und in den folgenden zwei Tagen, in denen in den meisten Gemeinden der Insel kein Schulunterricht stattfindet, eine große Anzahl von Fahrzeugen zu den Gipfeln der Insel fahren wird.

Die Verkehrsänderungen beginnt am Freitag, den 12. Februar, um 12.00 Uhr und enden am Mittwoch, den 17. Februar, um 10.00 Uhr.

Es wird nur Einbahnverkehr auf den Straßen TF-21 von La Orotava und TF-24 durch La Esperanza zugelassen. Deshalb erfolgt der Zugang zum Teide-Nationalpark über La Orotava auf der TF-21 in aufsteigender Richtung von La Caldera. Die Ausfahrt aus dem Naturschutzgebiet erfolgt dann über Izaña von El Portillo in Richtung La Esperanza. Vom Süden her sind die Zufahrten bis zur Seilbahn offen. Ab dort kann diese Straße aber nur noch in Richtung Izaña befahren werden.

„Diese außergewöhnliche Situation veranlasst uns, eine Verkehrsregelung auf den Zufahrtsstraßen zum Teide-Nationalpark einzuführen, in der wir eine Ein- und eine Ausfahrt ermöglichen und immer sicherstellen, dass es eine Spur für die Evakuierung von Sicherheits- und Notfallfahrzeugen gibt“, erklärte der Inselrat für Straßenwesen der Insel und Vizepräsident des Cabildo, Enrique Arriaga.

Er erinnerte auch daran, dass sich die Insel immer noch in Alarmbereitschaft wegen der Covid-19-Pandemie befindet. Es sollte deshalb keine Menschenansammlungen geben. Er appellierte an das Verantwortungsbewusstsein und äußerste Vorsicht.

Seitens des Cabildos wird empfohlen, in Bereichen, in denen sich Fußgänger und Fahrzeuge begegnen, Warnwesten zu tragen und den Zugang zum Park mit dem Fahrrad unbedingt zu vermeiden. Aus Sicherheitsgründen bleiben die Waldwege auf den Gipfeln der Insel geschlossen.


Die aktuellsten News:



News Archiv

Hier finden Sie alle News, die im Portal Teneriffa-heute.net veröffentlicht wurden. Sie können nach Begriffen suchen oder die Artikel-Liste durchgehen: News-Archiv