Nachrichten Kanarische Inseln

 

Die Kanarischen Inseln waren im Dezember das führende Reiseziel in Spanien, obwohl die Übernachtungen um 83 Prozent gegenüber dem Vorjahr zurückgegangen waren …

So die am gestrigen Montag veröffentlichten Zahlen des spanischen Instituto Nacional de Estadística (INE).

Die Inseln waren im vergangenen Monat das Hauptziel aller Reisenden in Spanien und stellten 60,5 Prozent der Übernachtungen ausländischer Touristen sicher.

Allerdings verzeichnen die Inseln im Vergleich zum Vorjahr aufgrund der Auswirkungen der Covid-19-Pandemie einen Rückgang von 85 Prozent bei den Übernachtungen ausländischer Touristen.

Nichtsdestotrotz präsentierten die Kanarischen Inseln im Dezember 2020 die höchste Bettenauslastung, die bei 26,3 Prozent lag, ein fast beispielloser Prozentsatz in ihrer touristischen Hochsaison, wo dieser Indikator normalerweise Prozentsätze nahe hundert Prozent registriert.

Nach touristischen Gebieten betrachtet, erreichte die Insel Gran Canaria die höchste Bettenauslastung (29,4 Prozent), während El Hierro die höchste Wochenendauslastung (32,8 Prozent) hatte.

Teneriffa hatte jedoch mit 316.276 die höchste Anzahl an Übernachtungen.

Das Krisenjahr 2020 gesamt

Auf den Inseln sanken die Übernachtungen von Ausländern im letzten Jahr um 72 Prozent im Vergleich zu 2019.

Obwohl es sich um ein Krisenjahr handelte, eingerahmt von den Maßnahmen zur Covid-19-Pandemie, präsentierten die Kanarischen Inseln im Jahr 2020 den höchsten Belegungsgrad von Übernachtungsplätzen in Spanien, mit einem Durchschnitt von 47,8 Prozent.

Die wichtigsten Tourismusgebiete nach Anzahl der Übernachtungen im Jahr 2020 waren die Insel Teneriffa (mit 7,1 Millionen Übernachtungen), Gran Canaria (5,7 Millionen) und die Costa del Sol (5,0 Millionen).

Die Touristenorte Spaniens mit den meisten Übernachtungen waren Madrid, Barcelona und San Bartolomé de Tirajana, eine Gemeinde im Süden Gran Canarias, die auch die höchste durchschnittliche Auslastung pro Bett (52,7 Prozent) und auch die höchste durchschnittliche Wochenendauslastung (55,3 Prozent) hatte.


Die aktuellsten News:



News Archiv

Hier finden Sie alle News, die im Portal Teneriffa-heute.net veröffentlicht wurden. Sie können nach Begriffen suchen oder die Artikel-Liste durchgehen: News-Archiv