Kanaren-Wetter am Wochenende | Covid-19-Statistiken für die Kanarischen Inseln | Aufruf der Gesundheitsbehörden an die Bevölkerung und die kommunalen Behörden zur Umsetzung/Durchsetzung der geltenden Regeln zum Schutz vor SARS-CoV-2 | Fuerteventura mit gestiegenen Zahlen bei Flugreservierungen | Erdrutsch auf Gran Canaria verschüttete Straße …
So 13 h | Kanarische Inseln
Vorläufige Daten der kanarischen Gesundheitsbehörden:
So 10 h | Gran Canaria
Am Samstagmorgen verschüttete ein Erdrutsch die GC-350 in der Nähe des Barranco Azueja. Die Straße wurde im Laufe des Tages geräumt und wieder für den Verkehr freigegeben. | Bild-Quelle: Twitter @CarreterasGC
Sa 16 h | Fuerteventura
Die Tourismusbehörde von Fuerteventura hat laut Medienberichten mitgeteilt, dass der Flughafen der Insel an diesem Samstag 48 Flüge aus den wichtigsten touristischen Märkten und europäischen Städten aufnehmen werde, trotz der Einschränkungen durch Covid-19. In einer Erklärung habe die Inselregierung Fuerteventuras darauf hingewiesen, dass es in einigen der wichtigsten Hoteleinrichtungen auf der Insel einen Anstieg der Reservierungen für die kommenden Wochen gegeben habe, mit Belegungsraten, die sogar über 60 Prozent liegen würden.
Sa 16 h | Kanarische Inseln
Angesichts des kontinuierlichen und progressiven Anstiegs der Zahl der Fälle von COVID-19, die in den letzten Tagen vor allem auf Teneriffa registriert wurden, betont das kanarische Gesundheitsministerium die Wichtigkeit, die Gesundheits- und Hygieneempfehlungen zu befolgen, um eine Ansteckung zu verhindern. Daher wird daran erinnert, dass es wichtig ist, die Mobilität so weit wie möglich einzuschränken und Begegnungen mit Personen, die nicht zusammenleben, zu begrenzen, um die Verbreitung des Virus zu reduzieren. Darüber hinaus werden die korrekte Verwendung der Maske, häufige Händehygiene, zwischenmenschliche Distanz, Reinigung und Belüftung der Räume als grundlegende Maßnahmen zur Vermeidung einer Ansteckung und zum Stoppen der Kurve hervorgehoben. Schließlich wird zur Zusammenarbeit aufgerufen und an die Verantwortung der kommunalen Behörden appelliert, insbesondere derjenigen von Teneriffa, wo derzeit die höchste Inzidenz des Coronavirus zu verzeichnen ist. Das Ministerium erinnert diese Gemeinden daran, wie wichtig es ist, die geltenden Regeln zum Schutz vor SARS-CoV-2 durchzusetzen, indem sie durch ihre jeweiligen lokalen Polizeikräfte die Kapazitäten und Zeitpläne, die ordnungsgemäße Verwendung von Masken, Abstände, Zeitbeschränkungen usw. kontrollieren. | Bild-Quelle: Cobierno de Canarias
Sa 15 h | Kanarische Inseln
Vorläufige Daten der kanarischen Gesundheitsbehörden:
Kanaren-Wetter am Wochenende
Küstenwarnung am Samstag auf fast allen Inseln | Quelle: Aemet
Küstenwarnung der Stufe Gelb wegen starken Windes aus Nordwest und Wellen bis zu vier Metern Höhe hat der spanische Wetterdienst für Samstag bis Mitternacht angekündigt. Ab 6 Uhr ist die Insel La Palma davon betroffen, ab 9 Uhr die Insel El Herro sowie der Norden und die Metropole Teneriffas und ab 12 Uhr der Norden Gran Canarias sowie die Inseln Lanzarote und Fuerteventura.
Ansonsten wird sich das allgemeine Wetter auf den Kanarischen Inseln gegenüber den letzten Tagen kaum ändern. Wechselnde Bewölkung kann am Samstagmorgen im Norden der westlichen Inseln etwas Niederschlag mit sich bringen. Am Sonntag wird im Norden der Kanarischen Inseln überwiegend mit bewölktem Himmel gerechnet, der gegen Abend leichten Niederschlag bringen kann, was auf den östlichen Inseln weniger wahrscheinlich ist. In den übrigen Gebieten wird wechselnde Bewölkung erwartet. Während die Mindesttemperaturen auf den westlichen Inseln am Samstag leicht zurückgehen können, sollen sie am Sonntag allgemein leicht steigen. Die Provinzhauptstädte Las Palmas de Gran Canaria und Santa Cruz de Tenerife sollen am Samstag 22 °C und am Sonntag 23 °C erreichen. Der Wind soll allgemein aus Nordost kommen.