Teneriffa Teide Wolken

 

Der Himmel zeigt sich, zumindest im Süden der Insel, am Montagvormittag überwiegend sonnig, auch wenn die Sicht zum Teide bisweilen durch niedrige Wolken verdeckt wird …

Die Wetterstationen weisen gegen 10.30 Uhr nur an wenigen Orten Temperaturen von mehr als 20 °C aus. Für die Bergstation der Teide-Seilbahn werden sogar nur 0 °C angegeben, obwohl diese wolkenlos im Sonnenschein liegt. Der schon vor Tagen erwartete Schneefall ist bisher ausgeblieben, da die Wolken meist unterhalb des Gipfels vorbeizogen.

Der Wind weht leicht bis mäßig und soll sich allgemein am Nachmittag weiter zurückziehen.

Ähnlich wie das Wetter wird heute auch das Leben auf der Insel etwas ruhiger verlaufen. Aufgrund der beiden Feiertage (gestern Día de la Constitución Española und morgen Día de la Inmaculada) haben die Schulkinder seit Freitag bis einschließlich Dienstag schulfrei und viele Eltern haben an den Brückentagen Urlaub genommen.

Normalerweise sind dies bereits Tage der Verwandtenbesuche oder des Weihnachtseinkaufs. In diesem Jahr hat Corona aus dem Kreuz im Kalender eher einen Strich gemacht. Das Weihnachts-Shopping erfolgt vielfach über das Internet. Allerdings ist damit nicht immer garantiert, dass die ausgewählten Geschenke auch zu Weihnachten pünktlich auf dem Gabentisch landen. Doch sind auf den Kanarischen Inseln eher die Heiligen Drei Könige damit betraut, und dann ist ja noch bis Anfang Januar Zeit.

Auffällig ist in diesen Tagen die stärkere Präsenz der Polizei auf den Straßen, was ja bereits mit der Festlegung der erhöhten Hygienemaßnahmen für Teneriffa angekündigt wurde. Bis Weihnachten ist ja noch etwas Zeit und die Gesundheitsbehörden hoffen, dass bis dahin auch die Ansteckungsrate gesenkt werden und für das Fest der Familie eine gute Ausgangsbasis geschaffen werden konnte.

Diese Woche beginnt zumindest mit Blick auf das Wetter sehr optimistisch, nun müssen sich dem nur noch die anderen Lebensbedingungen angleichen.

2020 12 07 Teneriffa Montana Roja

La Montaña Roja bei El Médano wird bei herrlichem Sonnenschein vom ruhigen Meer umspült.


Die aktuellsten News:



News Archiv

Hier finden Sie alle News, die im Portal Teneriffa-heute.net veröffentlicht wurden. Sie können nach Begriffen suchen oder die Artikel-Liste durchgehen: News-Archiv