Das traditionelle Krippenspiel, das jedes Jahr am Eingang des Hauptgebäudes der Inselregierung aufgestellt wird, wurde am gestrigen Dienstag eingeweiht und kann bis zum 6. Januar 2021 besichtigt werden …
Inselpräsident Pedro Martín betonte bei der Einweihung, dass in diesem Jahr die Art und Weise, wie die Krippe dem Publikum gezeigt wird, anders sein werde. So werde das Design nur frontal und nicht kreisförmig sein. Das von Carlos Curbelo entworfene Kunstwerk könne man so genießen, auch wenn es Sicherheitsmaßnahmen vor dem Covid-19 und nur eine begrenzter Kapazität gäbe.
Der Autor der in diesem Jahr ausgestellten Krippe sei ein multidisziplinärer Künstler und Krippenbauer, der 2010 mit dem Bau dieses Werkes begonnen habe, das die hebräische Ästhetik mit einer szenografischen Entwicklung verbinde, die vom neapolitanischen Stil inspiriert sei.
Der Präsident hob den handwerklichen Charakter aller Elemente hervor, die beim Bau der Krippe verwendet wurden. Dies sei das Ergebnis einer langen Arbeitsperiode der Suche nach den genauen Elementen, der Verbindung dieser Elemente zu einem Werk, das fast einem Goldschmiedewerk gleiche und das der Künstler der ganzen Insel zur Verfügung stelle.
Curbelo seinerseits erläuterte ausführlich die Elemente, aus denen sich das Werk zusammensetzt, und wies darauf hin, dass es sich um eine Krippe handle, die seit Langem im Entstehen begriffen sei, die neue Beiträge enthalte und persönliche Momente und Erfahrungen aus diesen Jahren widerspiegele. Er fügte hinzu, dass es ein wahrgewordener Traum sei, dass sein Werk im Cabildo für die ganze Insel ausgestellt wird.
Die Krippe des Cabildo, die im vergangenen Jahr mehr als 36.000 Besucher empfangen hatte, bleibt bis zum 6. Januar 2021 täglich von 9.00 bis 15.00 Uhr und von 16.00 bis 21.30 Uhr geöffnet, außer am 24. und 31. Dezember, wo sie nur von 9.00 bis 15.00 Uhr geöffnet ist; am 25. Dezember, dem 1. Januar und am 6. Januar von 16.00 bis 21.30 Uhr.