COVID-19-Tests

 

Das kanarische Gesundheitsministerium hat im Fischereihafen von Santa Cruz de Tenerife eine neue Probenahmestelle für die Diagnose von COVID-19 eingerichtet …

Diese soll am morgigen Donnerstag eröffnet werden und täglich in Betrieb sein. Im Hafenbereich wurde ein leicht zugänglicher Raum geschaffen, der einen Rundgang mit Fahrzeugen zur Durchführung der Tests ermöglicht.

Die Anlage wird mit sechs Krankenschwestern besetzt sein und zwischen 300 und 400 Tests pro Tag durchführen können. Damit kann auf Teneriffa die Kapazität der Probenahme auf 1.600 Tests pro Tag erhöht werden.

Am neuen Testpunkt wurde ein Rundkurs für Fahrzeuge eingerichtet, der es den Benutzern erleichtern soll, aus ihrem Auto auszusteigen, um den Test durchzuführen, indem sie einen Tupfer in die Nase einführen. Dies soll die Zugänglichkeit und Sicherheit bei der Durchführung der Tests sowohl für die Anwender als auch für die Angehörigen der Gesundheitsberufe erleichtern, da der Kontakt zwischen ihnen minimiert wird.

Die Benutzung wird in Zeitblöcken organisiert, wobei die maximale Kapazität jeweils 150 Personen beträgt.

Die Proben werden an eins der beiden Referenzkrankenhäuser auf Teneriffa übergeben und die Ergebnisse sollen innerhalb von 24 bis 48 Stunden telefonisch mitgeteilt werden.

Für die Entnahmestelle wurde das in Südkorea entwickelte Protokoll für die Entnahme von PCR-Proben aus dem Fahrzeug übernommen. Diese Methodik wurde bereits in den Monaten März und April auf dem Parkplatz der Fakultät der Schönen Künste der Universität La Laguna auf dem Campus Guajara eingesetzt.

Mit dieser neuen Probenahmestelle verfügt die Primäre Gesundheitsversorgung Teneriffas über insgesamt sieben Stellen auf der Insel, die den Bürgern Tests in ihrer Nähe ermöglichen. Diese erfolgen in den Gesundheitszentren Añaza (Santa Cruz de Tenerife), La Cuesta (La Laguna), Icod de los Vinos, San Isidro (Granadilla de Abona), Adeje, Puerto de la Cruz und ab dem morgigen Donnerstag auch in der Dársena Pesquera (Fischereihafen) der Inselhauptstadt.


Die aktuellsten News:



News Archiv

Hier finden Sie alle News, die im Portal Teneriffa-heute.net veröffentlicht wurden. Sie können nach Begriffen suchen oder die Artikel-Liste durchgehen: News-Archiv