Die wechselnde Bewölkung beim Sonnenaufgang am heutigen Freitag weist bereits auf mehr Wolken für das Wochenende hin …
Allerdings sollen diese nur gelegentlich leichte Regenfälle mit sich bringen. Das derzeitige Regenband über dem östlichen Atlantik wird wahrscheinlich nördlich des Archipels vorbeiziehen und diesen erst in der ersten Hälfte der nächsten Woche streifen.
Die Temperaturen können am Samstag vor allem in den inneren Gebieten der Insel leicht zurückgehen, wobei in den meisten Orten 20 °C erreicht oder überschritten werden sollen.
Am heutigen Freitag zeigen die Wetterstationen Teneriffas gegen 9 Uhr allgemein wechselnde Bewölkung an und auch die Temperaturen haben vielerorts bereits 20 °C erreicht. Das Thermometer am Teide Pico Viejo zeigt allerdings in einer Höhe von 2.071 Metern lediglich 14,4 °C an, was von Aguamasa in 1.065 Metern mit 13,8 °C noch unterboten wird. Aber auch im bewölkten La Laguna liegt der Wert in 655 Metern Höhe um diese Zeit nur bei 15,1 °C.
Wenn man sich die Webcams auf der Insel anschaut, sind um diese Zeit keine bedeutenden Wetterunterschiede zwischen dem Norden und dem Süden Teneriffas zu erkennen. Der letzte Tag der Woche scheint mit einem tollen Wetter in das Wochenende gehen zu wollen.
Das könnten auch die zahlreichen Touristen erleben – wenn sie denn auf der Insel sein würden. Aber diejenigen, die das vermeidliche Risiko einer Reise auf sich genommen haben, werden es zumindest an diesem Tag nicht bereuen. Und übrigens: Wenn man sich die Corona-Statistik der letzten Tage von Deutschland anschaut und diese mit der kanarischen vergleicht, scheint man hier auf den Inseln bezüglich der Gefahr von Corona-Infektionen wesentlich sicherer zu leben, als in vielen Teilen Deutschlands.
Auch der Teide versteckt sich am Morgen noch hinter tiefer liegenden Wolken. | Bild-Quelle: Teneriffa-heute.net