Tagesmeldungen vom 11.10.2020

Kanaren-Wetter am Wochenende | Erweiterte Regeln zur Eindämmung der Ausbreitung von Covid-19 auf den Inseln |  Kanarische Covid-19-Statistiken | Hubschrauberrettung an einem Strand auf Fuerteventura | Mehrere Boote mit Migranten auf den Inseln Gran Canaria und Fuerteventura | 0,3 Prozent der Schulklassen wegen Covid-19-Infektionen auf den Kanaren geschlossen | Wanderer auf Teneriffa wegen gesundheitlicher Probleme gerettet …

 So 18 h | Teneriffa

Nachdem ein 53-jähriger Wanderer am Sonntagnachmittag auf dem Wanderweg 7 von Montaña Blanca am Teide in der Gemeinde La Orotava ein gesundheitliches Problem erlitten hatte, wurde er von Feuerwehrleuten zu einem Ort gebracht, an dem er von einem Krankenwagen aufgenommen werden konnte. Der Betroffene erhielt dort eine Erstversorgung und wurde dann in ein Krankenhaus überführt.

 So 17 h | Kanarische Inseln

2020 10 11 kanarischer Schueler

Der Prozentsatz der Schulklassen, die auf dem Archipel aufgrund eines positiven COVID-19-Ergebnisses unter Schülern und/oder Lehrern geschlossen wurden, blieb nach einem Bericht des kanarischen Bildungsministeriums in der vierten Woche der Klassenaktivität bei 0,3 Prozent. Das heißt, 65 Klassen der mehr als 17.000 (nach aktualisierten Daten aus öffentlichen, subventionierten und privaten Zentren), die auf den Inseln existieren, sind wegen des Coronavirus geschlossen worden. Bei den Lehrern sind 31 von mehr als 30.000 Lehrern positiv getestet, bei den Schülern sind es 138 von mehr als 324.000 Schülern auf den Kanarischen Inseln. Von den mehr als 1.000 Bildungszentren auf dem Archipel registrieren 128 eine Infektion unter ihren Lehrern und/oder Schülern. | Bild-Quelle: Gobierno de Canarias

 So 16 h | Kanaren Covid-19

2020 10 11 Covid 19 Kanaren

 So 11 h | Kanarische Inseln

An diesem Wochenende trafen wieder mehrere Boote mit zahlreichen Migranten auf den Kanarischen Inseln ein. Sie wurden von der Seenotrettung abgefangen und in Häfen von Gran Canaria und Fuerteventura überführt. Ein Boot erreichte am Samstag die Playa de Maspalomas (Gran Canaria). Die Insassen wurden dort vom medizinischen Dienst versorgt.

 Sa 21 h | Fuerteventura

2020 10 10 Fuerteventura Hubschrauberrettung

Am Samstag wurde gegen Mittag der Rettungsdienst gerufen, weil ein Schwimmer an der Playa de Cofete in der Gemeine Pájara offenbar die Orientierung verloren hatte und sich immer weiter von der Küste entfernte. Bei Eintreffen des Rettungshubschraubers hatte der 50-jährige Mann aus eigenen Kräften den Strand wieder erreicht. Da er sehr erschöpft und desorientiert war, wurde er mit dem Hubschrauber in ein Krankenhaus überführt. | Bild-Quelle: Twitter @112canarias

 Sa 16 h | Kanaren Covid-19

2020 10 10 Covid 19 Kanaren

 Sa 13 h | Kanarische Inseln

Die kanarische Regierung hat es ab dem gestrigen Freitag zur Pflicht gemacht, sich nur mit einer hygienischen oder chirurgischen Maske in die Gesundheitszentren zu begeben. Außerdem wurde ein Rauchverbot auf öffentlichen Straßen beim Gehen verhängt, da die Einhaltung eines Sicherheitsabstandes nicht garantiert werden könne. Laut einer Erklärung des Gesundheitsministeriums seien diese beiden Maßnahmen Teil der Vereinbarung, die neue Regeln zur Eindämmung der Ausbreitung von Covid-19 auf den Inseln beinhaltet. Sie wurden auf der Sitzung des Regierungsrats am Donnerstag genehmigt und am Freitag im Amtsblatt der Kanarischen Inseln veröffentlicht.

 Kanaren-Wetter am Wochenende

2020 10 09 Kanaren Samstag

Temperaturprognose für Samstag 14 Uhr | Bild-Quelle: Aemet

Am Wochenende wird die Bewölkung im Norden der gebirgigen Inseln während der Mittagsstunden in wechselnde Bewölkung übergehen, wobei es in den frühen Morgenstunden gelegentlich leichten Niederschlag in den mittleren Lagen der westlichen Inseln geben kann. Im übrigen Gebiet der Kanarischen Inseln wird leicht bewölkter oder klarer Himmel vorherrschen, wobei auf Lanzarote und Fuerteventura in den Morgenstunden und am Samstagabend wechselnde Bewölkung erwartet wird. Die Temperaturen können am Samstag leicht zurückgehen und am Sonntag wieder leicht ansteigen. Wind aus Nordost kann an den südöstlichen und nordwestlichen Flanken der gebirgigen Inseln teils stark sein. Am Sonntag kann er in den mittleren und hohen Lagen auch aus östlicher Richtung kommen und leichten Calima mitbringen.


Die aktuellsten News:



News Archiv

Hier finden Sie alle News, die im Portal Teneriffa-heute.net veröffentlicht wurden. Sie können nach Begriffen suchen oder die Artikel-Liste durchgehen: News-Archiv