Santa Cruz Karneval

 

Santa Cruz de Tenerife schließt einen Karneval aus, der seinen höchsten Ausdruck nicht auf der Straße finden kann …

Der Bürgermeister der Stadt, José Manuel Bermúdez, der vom Stadtrat für Feste, Alfonso Cabello, begleitet wurde, kündigte am Donnerstagvormittag auf einer Pressekonferenz an, dass die nächste Ausgabe des Karnevals nicht in der gewohnten Form stattfinden wird. Er müsse an die Realität angepasst werden, die durch die Pandemie bestimmt werde.

Bermúdez begann mit den Worten, dass niemand die Feier eines Karnevals ohne die Leute auf der Straße verstehen würde, aber leider erlebe man derzeit zwei Notlagen, die im Februar 2021 nicht vollständig gelöst sein würden. Zum einen gäbe es die Gesundheitskrise und zum anderen die sozioökonomische Krise, die die Folge der Pandemie sei.

Man könne den Karneval nicht so feiern, wie er immer gefeiert worden sei, mit Tausenden von Menschen aus dem In- und Ausland, die ihn auf der Straße genießen, was die wichtigste Kraft dieses Karnevals darstelle. Der Karneval sei ein Fest von internationalem touristischen Interesse, das bereits vor 1961 sehr tief verwurzelt gewesen sei.

Der Bürgermeister kündigte an, dass an der Gestaltung von Aktivitäten gearbeitet werde, die auf nicht-präsentierende Weise den Geist dieses Karnevals in der Bevölkerung während der Wochen, in denen er gefeiert werden müsste, aufrechterhalten und in Erinnerung erhalten könne. Diese Aktivitäten sollten es ermöglichen, die Flamme des wichtigsten Festes der Stadt am Leben zu erhalten und daran zu erinnern, dass Santa Cruz immer noch den besten Karneval der Welt habe.

Bermúdez verwies darauf, dass alle Gesundheitsmaßnahmen, die von den Behörden kämen, von sozialer Distanzierung ausgingen. Aber dafür sei dieser Karneval nicht gemacht. Er sei ein Karneval der sozialen Annäherung. Er sei für die Menschen auf der Straße gemacht, für die Tausende von Menschen, die sich auf der Straße vergnügen. Und gerade jetzt, mit der Pandemie, sei es unmöglich, die Gesundheitssicherheit der Menschen, die in Santa Cruz leben, und derjenigen, die diese Stadt an diesen Tagen besuchen, zu gewährleisten und zu organisieren.


Die aktuellsten News:



News Archiv

Hier finden Sie alle News, die im Portal Teneriffa-heute.net veröffentlicht wurden. Sie können nach Begriffen suchen oder die Artikel-Liste durchgehen: News-Archiv