Die Verwendung von Stoffmasken als Mund- und Nasenabdeckung gegen Covid-19 wird nicht mehr an allen Orten akzeptiert …
Wie in lokalen Medien berichtet wurde, wird jetzt auch im Hospital Universitario Nuestra Señora de La Candelaria in Santa Cruz de Tenerife die Verwendung von Stoffmasken innerhalb der Einrichtungen verboten. Dies treffe bereits seit einiger Zeit auf den Complejo Hospitalario Universitario Insular Materno – Infantil von Las Palmas de Gran Canaria zu.
In einer Erklärung habe man darauf hingewiesen, dass es unmöglich sei, die technischen Merkmale als auch die Homologierung von Stoff- oder handgemachten Masken zu kennen. Man wisse auch nicht, ob diese ohne die empfohlene Desinfektion länger als nötig benutzt wurden.
Die Maßnahme sei für Personal, Patienten und Begleitpersonen bestimmt und ergebe sich aus der Notwendigkeit, die Maske innerhalb des Zentrums richtig zu verwenden. Wenn Besucher keine oder eine Stoffmaske tragen, erhalten sie an der Zugangstür eine akzeptierte.
Auch in Gesundheitszentren wird seit mehreren Wochen so verfahren.
Ähnliche Beschränkungen gibt es auch in Schulen. Nur dann, wenn die Stoffmasken mit auswechselbaren Filtern versehen sind, wird deren Nutzung in der Regel akzeptiert.