Am gestrigen Welttourismustag veröffentlichte das Centro de Iniciativas y Tourismus (CIT) von El Hierro auf seinem Twitter-Profil erneut eine Forderung nach PCR-Tests in Häfen und Flughäfen …
Die Forderung werde von CIT Insular Tedote-ASDETUR La Palma, CIT La Palma. Centro de Iniciativas y Turimo, CIT Sur Tenerife, CIT de Güímar, CIT Nordeste, Cit Garachico und CIT Puerto de la Cruz unterstützt.
Diese Organisationen bitten die Zentral-, Regional-, Insel- und Stadtregierungen darum, die Durchführung von PCR-Tests oder der entsprechenden Tests in Häfen und Flughäfen für Touristen, die die Kanarischen Inseln besuchen, sowohl am Ausgangs- als auch am Zielort zu unterstützen und zu fordern. Ebenso solle die Einhaltung von Sicherheits- und Kontrollmaßnahmen durchgesetzt werden, um die Einreise von Einwohnern und Touristen mit den größtmöglichen Garantien zu gewährleisten.
Wenn man bedenke, dass im Oktober die Hochsaison für den internationalen Tourismus auf den Inseln beginnt, müsste sofort reagiert werden, um einen Schimmer von Optimismus in der Tourismus- und Gastronomiebranche wiederzuerlangen.
Der Antrag werde von der Wirtschaft, den Verbänden, den Tourismusfachleuten und allen Sektoren unterstützt, die von einem Rückgang der Besuche und einer Einschränkung der Aktivitäten betroffen sind.
Die zuständigen Behörden werden aufgefordert, die Kontrollen und Maßnahmen zu verstärken, die darauf abzielen, heimliche oder illegale Treffen zu beenden, die zu einem schlechten Image führen und dem Restaurant-, Freizeit- und Hotelsektor schaden.
In dieser Hinsicht dürften sowohl die Zentralregierung, die Autonomen Gemeinschaften, die Inselräte als auch die Stadträte nicht vergessen, diese Maßnahmen beizubehalten, damit dies nicht zu einer noch größeren sozialen Katastrophe werde.
Die Position, die Zeit verstreichen zu lassen und an die Verantwortung des Einzelnen zu appellieren, reiche nicht aus, wenn sich Angst und Misstrauen in der Gesellschaft etabliert hätten. Die Verantwortungslosigkeit spiele weiterhin mit einer Situation, in der energische und dringende Maßnahmen ergriffen werden müssten, um eine unhaltbare Situation zu stabilisieren.