Der Teide im Sonnenlicht

 

Nachdem sich der Teide in den letzten Tagen hinter dicken Wolken versteckt hatte, zeigt er sich vor Beginn des Wochenendes wieder in voller Pracht …

Die Wolken der letzten Tage machten vor allem im Süden Teneriffas Hoffnung auf etwas Regen. Doch es waren wieder nur einige Tropfen, die den ausgedörrten Boden gelegentlich erreichten.

Wenn die Wetterstationen auf Teneriffa heute gegen 9 Uhr überwiegend wechselnde Bewölkung anzeigten, dann hatte das wahrscheinlich eher mit dem leichten Calima-Schleier in großer Höhe zu tun, der das Sonnenlicht etwas filterte. Mit Ausnahme des Nordens zeigte sich der Himmel nur mit vereinzelten Wolken.

Aber die Temperaturen lagen überwiegend schon bei mehr als 20 °C, auch wenn am heutigen Freitag allgemeinen mit leichtem Rückgang gerechnet wird, der insbesondere den Innenbereich der Insel betrifft.

Auf dem Teide wird von der Seilbahnstation, die auch heute geschlossen bleibt, um diese Zeit 8 °C gemeldet. Die Wanderwege sind zwar geöffnet, doch die Wanderer sollten beachten, dass in den zentralen Gipfeln Teneriffas starker Westwind mit sehr starken Böen verbunden sein kann.

Die Strände laden wieder zum Baden ein. Der Wetterdienst prognostiziert beispielsweise für El Médano im Süden Teneriffas eine Lufttemperatur von 28 °C, Wasser von 24 °C, mäßigen Wind und einen UV-Wert von 9. An der Playa de Jardín in Puerto de la Cruz soll es nach anfänglichen Wolken auch sonnig werden, auch wenn die Temperaturen nicht ganz so hoch liegen: Luft 26, Wasser 23, aber nur leichter Wind mit starken Wellen und UV ebenfalls bei 9. Schließlich Las Teresitas in Santa Cruz: 29 °C Luft, 25 °C Wasser, anfangs Wolken mit mäßigem Wind, dann Sonne mit leichtem Wind und ebenfalls UV von 9.

Der Freitag zeigt bereits, wie ein schönes Wochenende aussehen kann.

2020 09 18 Teneriffa Wolke

Eine letzte Wolke am Freitagvormittag über dem ausgedörrten Boden im Süden der Insel. | Bild-Quelle: Teneriffa-heute.net


Die aktuellsten News:



News Archiv

Hier finden Sie alle News, die im Portal Teneriffa-heute.net veröffentlicht wurden. Sie können nach Begriffen suchen oder die Artikel-Liste durchgehen: News-Archiv