Screening Seniorenheime Kanaren

 

Die kanarische Gesundheitsbehörde hat alle Bewohner und Mitarbeiter der Seniorenheime auf den Kanarischen Inseln auf Coronavirus Covid-19 überprüft …

Nach einer heutigen Veröffentlichung der kanarischen Regierung hat das Personal der kanarischen Gesundheits- und Notfalldienste insgesamt 13.553 Tests an 7.475 Bewohnern und 6.078 Mitarbeitern in den Seniorenheimen durchgeführt. Dabei wurde bei insgesamt 34 Personen Covid-19 diagnostiziert, davon 20 Mitarbeiter und 14 Bewohner.

Diese Untersuchungen seien zusätzlich zu jenen vorgenommen worden, die in den Häusern erfolgten, in denen seit Beginn der Pandemie Fälle aufgetreten sind. Seither seien die diagnostischen Tests an Mitarbeitern und Bewohnern in Zentren durchgeführt worden, in denen Personen mit Symptomen festgestellt worden seien, die auf das Coronavirus hinwiesen. Insgesamt wurde seit Beginn der Pandemie bei 161 Personen unter den Mitarbeitern und Bewohnern von Seniorenzentren Covid-19 diagnostiziert.

Dieses Screening diene als erstes der Erkennung möglicher asymptomatischer positiver Fälle, die in diesen Residenzen auftreten könnten. Das sekundäre Ziel, aber nicht weniger wichtig, sei die Bestimmung des Immunitätsstatus der Bewohner und Mitarbeiter in den Zentren gegen das Coronavirus. Dieses Screening werde, je nach der epidemiologischen Bewertung der Fälle, sowohl mit PCR- als auch mit Antikörper-Diagnosetests durchgeführt.

Die Zahl der Todesfälle unter den Bewohnern von Seniorenzentren in der Autonomen Gemeinschaft betrage bisher 18, davon 17 in Zentren auf der Insel Teneriffa und einer auf Gran Canaria.

Das Screening wurde nach dieser Information auch in den Behinderten-Versorgungszentren durchgeführt, wo insgesamt 603 Personen getestet wurden, davon zehn Personen positiv. Das waren vier Bewohner und sechs Mitarbeiter (sieben in Zentren auf Gran Canaria, zwei auf Teneriffa und einer auf La Palma). Diese konnten behandelt werden, ohne dass sie in ein Krankenhaus aufgenommen werden mussten.


Die aktuellsten News:



News Archiv

Hier finden Sie alle News, die im Portal Teneriffa-heute.net veröffentlicht wurden. Sie können nach Begriffen suchen oder die Artikel-Liste durchgehen: News-Archiv