Abfalltrennung Teneriffa

 

Der Bereich Nachhaltige Entwicklung und Kampf gegen den Klimawandel der Inselregierung weist darauf hin, dass gebrauchte Einwegmasken und Handschuhe in einem geschlossenen Beutel in den grauen Abfallcontainer entsorgt werden sollen …

Laut Inselrat Javier Rodríguez würden viele Bürger fälschlicherweise ausrangierte Masken und Handschuhe in den gelben Behälter werfen, was aber ein Fehler sei. Die Behälter mit hydroalkoholischem Gel gehörten allerdings nach Entleerung dort hinein.

Die Trennung der verschiedenen Abfallarten, die in den gelben Behälter entsorgt werden, würde in den Sortierbereichen manuell erfolgen. Das Personal, das im Recyclingprozess arbeitet, müsse vor einer möglichen Ansteckung geschützt werden.

Ebenso wenig gehörten die gebrauchten Masken oder Taschentücher in den blauen Behälter für Papier und Pappe, denn diese Materialien würden, da sie sehr verschmutzt sind und kontaminiert sein könnten, nicht mehr als Papier oder Pappe betrachtet.

Daher sollten alle gebrauchten Handschuhe, Masken und Taschentücher in einem geschlossenen Beutel zum grauen Abfallbehälter gebracht werden.

Für den Fall, dass diese Abfälle von kranken Menschen stammen, sollten die Vorsichtsmaßnahmen größer sein und das Protokoll des Gesundheitsministeriums für die Hausverwaltung befolgt werden.

Die Inselregierung erinnert daran, dass alle Abfälle aus Krankenhäusern, Krankenwagen, Gesundheitszentren, Laboratorien und ähnlichen Einrichtungen, die mit Covid-19 in Kontakt kommen, als infektiöse Abfälle gelten und über ein eigenes Protokoll und einen eigenen Sammelkanal verfügen.

Diese Situation und Reglungen treffen natürlich auch für die anderen Kanarischen Inseln zu.


Die aktuellsten News:



 Vulkan-Ausbruch auf La Palma aktuell

Direktansicht des Vulkan-Ausbruchs auf La Palma bei Youtube (bereitgestellt vom kanarischen Fernsehsender RTVC):

Stets aktualisierte Informationen gibt es (in spanischer Sprache) über die Website https://volcan.lapalma.es/

 


News Archiv

Hier finden Sie alle News, die im Portal Teneriffa-heute.net veröffentlicht wurden. Sie können nach Begriffen suchen oder die Artikel-Liste durchgehen: News-Archiv