El Médano Teneriffa

 

Wer in diesen Tagen mit den Kindern oder dem Hund durch die Straßen El Médanos streifen darf, kommt sich zuweilen wie im falschen Film vor …

Der ansonsten sehr belebte Ort, in dem man am Wochenende oder bei Festen kaum einen Parkplatz findet, erscheint auf den ersten Blick wie menschenleer. Man muss schon die Leute suchen, zu denen man Abstand halten soll. Zumindest in Strandnähe.

Im Ort selbst findet man dann schon den einen oder anderen geöffneten Laden. Gebäck und Früchte sind erhältlich, aber auch Druckerpapier für die Schulaufgaben der Kinder, die einmal wöchentlich per eMail oder App erteilt werden und deren Ergebnisse dann eingescannt an die Schulen zurückgeschickt werden müssen. So zumindest bei den Kleineren, die Größeren arbeiten schon eher direkt mit Computer oder Tablet.

Natürlich stellen die Supermärkte fast alles zur Verfügung, was durch den Magen muss. Das scheint ein wichtiger Grund dafür zu sein, dass die Mehrzahl der Menschen die Situation relativ gelassen hinnimmt, zumindest solange man sich den Einkauf auch leisten kann.

Familiengruppen machen seit Sonntag das Bild wieder etwas farbenfroher. Eltern, die sich vorher nicht gekannt und wahrgenommen haben, grüßen sich jetzt freundlich auf den Wegen, wenn auch im gebotenen Abstand. Die Kinder scheinen die Abstandsregel übrigens schneller begriffen zu haben, als mancher Erwachsener.

In El Médano, im Süden Teneriffas, muss sich die Sonne selten hinter den Wolken verstecken, eigentlich das richtige Wetter auch für Besucher. Aber die Absperrbänder der Polizei an den Strandzugängen verdeutlichen die Situation sehr schnell, wenn man sie mal kurzzeitig aus den Augen verloren hat. Der Applaus an jedem Abend um 19.00 Uhr zeigt aber auch die Hoffnung, dass die Gesundheitskrise gemeinsam und möglichst bald überwunden wird.

2020 04 28 Industiehafen Teneriffa

Während der Zugang zum Strand mit einem Absperrband der Polizei noch verhindert wird, scheint es im Industriehafen von Granadilla berits wieder Arbeit zu geben. | Bild-Quelle: Teneriffa-heute.net


Die aktuellsten News:



News Archiv

Hier finden Sie alle News, die im Portal Teneriffa-heute.net veröffentlicht wurden. Sie können nach Begriffen suchen oder die Artikel-Liste durchgehen: News-Archiv