Altenheim Teneriffa

Mit der Initiative Conectad@s soll Bewohnern von Altenheimen in der Zeit des Kontaktverbots geholfen werden, Verbindung zu ihren Familienangehörigen zu halten …

Die Inselregierung Teneriffas hat über das Institut für soziale und gesellschaftlich-sanitäre Aufmerksamkeit (IASS) die Initiative Conectad@s ins Leben gerufen. Damit sollen die älteren Menschen, die in den Altersresidenzen der Insel leben, durch Videoanrufe mit ihren Familien kommunizieren können. So soll der Mangel an persönlichem Kontakt mit ihren Lieben erträglicher gemacht werden.

Marián Franquet, Rätin für soziale Maßnahmen auf der Insel und Präsidentin des IASS, erklärt dazu, dass zu diesem Zweck neun Tabletts gekauft worden seien. Diese sollen in jedem der fünf direkt vom Cabildo verwalteten Zentren verteilt werden. Das Hospital Febles Campos (Santa Cruz de Tenerife) wird vier, die Hospitäler Nuestra Señora de Los Dolores (La Laguna) und Santísima Trinidad (Icod de los Vinos) werden zwei für jedes Zentrum erhalten, und das Altenheim Ofra (Santa Cruz) eins. Hier seien die meisten Nutzer selbstständig und verfügten über eigene Mobiltelefone.

Auch die Physiotherapie-Sitzungen, die ebenfalls als Folge der Präventivmaßnahmen gegen das Coronavirus ausgesetzt worden sind, sollen über Videos wieder aufgenommen werden. Von nun an werden tägliche Rehabilitationsübungen und spezifischen Gymnastikübungen auf den Fernsehern in den Gemeinschaftsräumen ausgestrahlt. Dabei handle es sich um sehr einfache Übungen, die die Bewohner morgens und nachmittags in kleinen Gruppen durchführen können. Das erfolge immer unter der Anleitung ihrer gewohnten Physiotherapeuten, die für die Personalisierung verantwortlich seien und individuelle Richtlinien festlegten.

Das IASS-Personal arbeite auch an der Einbeziehung anderer Arten von Aktivitäten, die die rehabilitativen Maßnahmen ergänzen. Diese sollen so weit wie möglich dazu beitragen, die Einsamkeit zu bekämpfen, die durch die Enge und den fehlenden persönlichen Kontakt der älteren Menschen zu ihren Familien und der Außenwelt während des Alarmzustands verursacht werde.


Die aktuellsten News:



News Archiv

Hier finden Sie alle News, die im Portal Teneriffa-heute.net veröffentlicht wurden. Sie können nach Begriffen suchen oder die Artikel-Liste durchgehen: News-Archiv