Teide mit Calima-Schleier

Auch wenn der Samstag mit einem leichten Calima-Schleier über dem Teide beginnt, sind für dieses Wochenende keine kräftigen Staubwolken aus der Sahara zu erwarten …

Im Gegenteil: Im Laufe des Sonntags soll sich der Calima vollständig zurückziehen.

Nach einzelnen Wolken am Vormittag soll der Samstag überwiegend klaren Himmel zeigen, was auch für den Sonntag zu erwarten ist. Aber auch die nächste Woche soll überwiegend sonnig beginnen, nachdem im Norden der Insel einige Wolken den Tag eingeleitet haben.

An den Küsten sollen die Temperaturen an diesem Wochenende knapp die 20 °C-Marke übersteigen. Allerdings sind beispielsweise für Candelaria am Sonntag bis zu 24 °C angesagt. Die neue Woche soll dann sogar mit noch höheren Maximaltemperaturen beginnen.

Zum Baden scheinen sich an diesem Wochenende die nördlicher gelegenen Strände Teneriffas etwas besser anzubieten, zumindest was die Temperaturen angeht. Laut der Vorhersage des spanischen Wetterdienstes Aemet werden die folgenden Werte erwartet:

  • Puerto de la Cruz/Martiánez
    Samstag: Luft 24 °C, Wasser 19 °C, Sonne UV-6
    Sonntag: Luft 24 °C, Wasser 20 °C, Sonne UV-6
  • Santa Cruz/Las Teresitas
    Samstag: Luft 24 °C, Wasser 20 °C, Sonne UV-6
    Sonntag: Luft 25 °C, Wasser 20 °C, Sonne UV-6
  • Las Américas
    Samstag: Luft 22 °C, Wasser 19 °C, Sonne UV-6
    Sonntag: Luft 23 °C, Wasser 18 °C, Sonne UV-7
  • El Médano
    Samstag: Luft 23 °C, Wasser 19 °C, Sonne UV-6
    Sonntag: Luft 23 °C, Wasser 19 °C, Sonne UV-7

Aber in der Realität wird man die Temperaturen kaum unterscheiden können.

Während der Wind am Samstag und Montag aus Nordost kommen soll, wird am Sonntag eher Wind aus Nord erwartet. Allgemein ist leichter bis mäßiger Wind angesagt. Die stärksten Böen soll es am Samstag in Santiago del Teide mit 45 km/h und in Arico mit 33 km/h geben, am Sonntag in Santiago del Teide mit 31 km/h.

Also insgesamt wieder ein wundervolles Wochenende – zumindest was das Wetter betrifft.

Hier noch einmal der abziehende Calima:

2020 02 29 Calima Kanaren


Die aktuellsten News:

News Archiv

Hier finden Sie alle News, die im Portal Teneriffa-heute.net veröffentlicht wurden. Sie können nach Begriffen suchen oder die Artikel-Liste durchgehen: News-Archiv