Gebrauchtwagen Kanarische Inseln

Mit einem Anstieg von 15,5 Prozent sind die Kanarischen Inseln die Gemeinschaft in Spanien, die nach Navarra im Januar den höchsten Anstieg beim Verkauf von Gebrauchtwagen zu verzeichnen hat …

Nach einer am gestrigen Freitag erschienen Veröffentlichung der Asociación Nacional de Vendedores de Vehículos a Motor, Reparación y Recambios (GANVAN) wurden im Monat Januar in Spanien 179.507 mehr Gebrauchtwagen verkauft, was einen Anstieg von 6,8 Prozent bedeutet. Dabei liegen die Kanarischen Inseln mit 8.104 Fahrzeugen (Anstieg von 15,5 Prozent) weit über dem Durchschnitt.

Landesweit führen die Modelle zwischen drei und fünf Jahren immer noch den Gebrauchtwagenmarkt an. Im Januar nahm der Verkauf in dieser Modellgruppe sogar um 31,3 Prozent zu.

Aber auch die Zahl der Gebrauchtfahrzeuge, die älter als 15 Jahre sind, wuchs zu Beginn des Jahres um fast 13 Prozent und erreichte damit 31,4 Prozent der Verkäufe.

In dem genannten Bericht wird die Meinung vertreten, dass der Vertriebssektor Pläne zur Förderung der Verschrottung umsetzen müsse, um die ältesten und umweltschädlichsten Fahrzeuge aus dem Verkehr zu ziehen und um damit zu verhindern, dass sie wieder in den Gebrauchtwagennetz aufgenommen würden. Das würde den gemeinsamen Zielen des Kampfes gegen den Klimawandel einen schlechten Dienst erweisen.

Nach Treibstoffart zeigen die Ganvam-Daten spanienweit, dass der Antrieb mit Dieselkraftstoff sein Wachstum auf 1,7 Prozent reduzierte, der Antrieb mit Benzinkraftstoff im Januar aber einen Anstieg von 13,2 Prozent zu verzeichnen hatte. Dies bedeute eine Verdoppelung der Wachstumsrate im Vergleich zu Ende 2019.

Die Erneuerung der städtischen Carsharing-Flotten habe es ermöglicht, die Versorgung mit elektrisch angetriebenen Fahrzeugen zu erhöhen. Auf diese Weise sei ihr Anteil im Januar auf 0,2 Prozent der Gesamtzahl gegenüber 0,1 Prozent im Jahr 2019 gestiegen, was einer Zunahme von 63 Prozent entspreche.


Die aktuellsten News:



News Archiv

Hier finden Sie alle News, die im Portal Teneriffa-heute.net veröffentlicht wurden. Sie können nach Begriffen suchen oder die Artikel-Liste durchgehen: News-Archiv