Mensch bleiben im digitalen Chaos

Wie Smartphone & Co. unser Leben belasten und was wir dagegen tun können, hat der Südtiroler Arzt und Musiker Dr. Toni Pizzecco, der seit 30 Jahren begeisterter Fuerteventura-Fan ist, aufgeschrieben …

Nach seinem Bestseller „Mut machen oder mies machen“ sowie „100 Gedanken, die Mut machen“ und „Der Optismismustrainer“ veröffentlichte er im Oktober 2019 nun diesen Titel.

Die digitale Ära hat unseren Alltag auf den Kopf gestellt. Soziale Medien wie Facebook, YouTube und Instagram haben sich langsam in unsere Welt geschlichen und wie ein Virus im Wesen der Menschen eingenistet.

Welche Auswirkungen das ständige Vernetztsein und das Idealisieren einer virtuellen Welt auf Körper, Geist und vor allem das Gemüt haben, ist wenigen bewusst. Dieses Buch erforscht die Entwicklung des digitalen Zeitalters und erläutert Hintergründe der sozialen Netzwerke.

Als Mediziner berichtet der Autor über die daraus resultierenden physischen und psychischen Belastungen, die besonders die heutige Jugend beeinträchtigen. Er gibt Hinweise, wie man sich und seine Kinder vor einem Zuviel an Digitalisierung schützen kann, ohne als Weltfremder in der modernen Zeit unterzugehen.

In seinem Vorwort erklärt der Autor:

„Ich möchte niemanden belehren oder mich als großer Experte aufspielen. Dieses Buch ist die Reise eines Arztes und Vaters, geboren in der Generation der Babyboomer, der in einer Zeit der großen Verunsicherung auf Zehenspitzen versucht, die Welt der heutigen Jugend zu betreten. Dabei sind viel Schmerz und Ratlosigkeit in mir hochgekommen, aber auch viel Liebe und Hoffnung. Es ist für uns alle eine Zeit der überwältigenden Veränderungen und wir können nicht nur zuschauen. Eltern und Kinder müssen zusammen die digitale Welt mit ihren Schattenseiten erforschen, wenn sie nicht von ihr mitgerissen werden wollen.“

Mensch bleiben im digitalen Chaos
Wie Smartphone & Co. unser Leben belasten und was wir dagegen tun können
ISBN: 978-88-6839-453-0
Seiten: 240
Buch flexibler Einband (Paperback)
Preis: 19,90 Euro
als E-Book (ISBN: 978-88-6839-454-7): 14,99 Euro

Bestellungen über Amazon oder direkt beim Athesia Tappeiner Verlag.


Die aktuellsten News:



News Archiv

Hier finden Sie alle News, die im Portal Teneriffa-heute.net veröffentlicht wurden. Sie können nach Begriffen suchen oder die Artikel-Liste durchgehen: News-Archiv