Parlament Kanaren

Die Kanarischen Inseln bereiten ein Gipfeltreffen mit den Balearen, Ceuta und Melilla vor, um die Kosten für Flugtickets zu analysieren …

Laut einem Bericht der Kanarenregierung hat der Minister für öffentliche Arbeiten, Verkehr und Wohnungsbau der kanarischen Regierung, Sebastián Franquis, am heutigen Donnerstag im Regionalparlament ein Gipfeltreffen mit den Balearen und den autonomen Städten Ceuta und Melilla angekündigt. Dabei soll die Entwicklung der Kosten für Flugtickets erörtert werden, nachdem im vergangenen Jahr eine Subvention in Höhe von 75 Prozent des Preises für Reisen von und zur Halbinsel für die Bewohner dieser Gebiete genehmigt wurde.

Sebastián Franquis habe die Besorgnis der kanarischen Exekutive über die derzeitige Situation ausgedrückt. Deshalb sei das Ministerium für Öffentliche Arbeiten gebeten worden, eine Studie durchzuführen, um die von vielen Bürgern angeprangerten Preiserhöhung zu beurteilen. Bisher habe man festgestellt, dass in den ersten sieben Monaten des Jahres 2019 eine durchschnittliche Erhöhung der Ticketpreise zwischen den Kanaren und der Halbinsel um etwa 24 Prozent und auf den Strecken zwischen den Inseln um 0,8 Prozent zu verzeichnen seien.

Er habe auch erklärt, dass Reisen von Gran Canaria nach Madrid um 30 Prozent und von Teneriffa um 25 Prozent teurer geworden seien. Auch die Preise für Reisen nach Barcelona seien gestiegen, und zwar um 48 Prozent für die Flüge von Gran Canaria und um 32 Prozent für die Flüge von Teneriffa.

Der Minister habe auch darauf hingewiesen, dass diese Situation nicht nur die Bewohner des Archipels, sondern auch den Tourismussektor betreffe, da die Preise für touristische Dienstleistungen und Produkte, die für den Besuch der Kanarischen Inseln angeboten würden, gestiegen seien. „Wir leben in einer aufgesplitterten Gemeinschaft weit weg vom Kontinent. Deshalb wird diese Regierung das Recht auf eine Mobilität, die den Inselbewohnern gleiche Chancen garantiert, und eine sozioökonomische Entwicklung, die mit der der kontinentalen Gebiete vergleichbar ist, entschieden verteidigen“, habe der Minister erklärt.


Die aktuellsten News:



News Archiv

Hier finden Sie alle News, die im Portal Teneriffa-heute.net veröffentlicht wurden. Sie können nach Begriffen suchen oder die Artikel-Liste durchgehen: News-Archiv