Playa de El Cabezo in El Médano

Anhaltender Wind vor allem im Süden Teneriffas sowie Küstenwarnung im Osten, Süden und Westen sollen bis zum Mittwoch erhalten bleiben …

Selbst die nach Wind lechzenden Surfer halten sich derzeit angesichts des Windes mit seinen kräftigen Böen etwas zurück. Vereinzelt kann man sie aber an den Stränden El Médanos auch am Morgen des heutigen Sonntags sehen.

Auf den Straßen ist es nicht immer so angenehm. Neben den zahlreichen Müllcontainern, die ganz selbstständig ihren Standort wechselten und plötzlich in einer unübersichtlichen Kurve auftauchen, sorgen die Böen für einen Fahrstil, der eher an Trunkenheit erinnert. Während der Windwarnung der kanarischen Regierung in der vergangenen Nacht für La Gomera wurde sogar vor dem Fahren auf der Straße abgeraten. Mann sollte eher öffentliche Verkehrsmittel nutzen – sofern diese in der Nacht überhaupt verfügbar waren.

Da der Wind jetzt schon seit einigen Tagen aktiv ist, sollte man immer auch damit rechnen, dass sich inzwischen nicht mehr ganz so stabile Gebäudeteile, Verkehrsschilder oder Werbetafeln aus ihrer Verankerung lösen und mithilfe des Windes ihrer eigenen Weg gehen. Das sollte man auch bei Transporten beachten. Selbst kleinere Holztafeln können bei entsprechender Hebelwirkung unglaubliche Kräfte entwickeln.

Und was die Kopfbedeckung betrifft, die bei weitgehend klarem Himmel im Süden der Insel durchaus angesagt wäre, so sollte man darauf verzichten, wenn sie nicht wirklich durch ein festes Band gehalten wird. Am heutigen Morgen waren nicht wenige Wanderer zu sehen, die sich trotz der angenehmen Temperaturen in ihre Kapuzenjacke eingehüllt hatten. Das erinnerte dann schon eher an den Winter. Doch der angesagte mögliche leichte Schneefall auf dem Teide war wohl eher ein Wunschtraum.

Insgesamt kann man schon von einem windigen Wahltag sprechen. Es ist nur zu hoffen, dass die Ergebnisse nicht in der gleichen Form vorliegen werden.


Die aktuellsten News:



News Archiv

Hier finden Sie alle News, die im Portal Teneriffa-heute.net veröffentlicht wurden. Sie können nach Begriffen suchen oder die Artikel-Liste durchgehen: News-Archiv