Ab Mitternacht sind auf Teneriffa in den Waldgebieten alle Aktivitäten verboten, die Brände auslösen könnten …
Wie Diario de Tenerife mitteilt, hat die Rätin der Inselregierung für Umwelt und Sicherheit, Isabel García, am heutigen Donnerstag eine Resolution unterzeichnet durch die es unter Berücksichtigung der in den nächsten Tagen erwarteten Hitzewelle und der von der Regierung der Kanarischen Inseln für den morgigen Freitag erlassenen Warnung vor Waldbränden auf Teneriffa verboten ist, gefährliche Tätigkeiten in Waldgebieten oder in deren Nähe auszuüben.
Demnach sind alle Verbrennungen, Feuerwerkskörper, die Nutzung von Feuerstellen in Erholungsgebieten und andere Aktivitäten, die Brände verursachen könnten, verboten. Konkret heißt es in der Resolution, dass es verboten ist, Feuer (Verbrennungen in der Land- und Forstwirtschaft wie Stoppeln, Buschwerk, Erneuerung von Weiden, Abfällen usw.) im gesamten Brandgefahrenbereich zu verwenden. Auch Freizeitfeuer (Grillen, Lagerfeuer, Campingfeuer, Gaskocher, alle Arten von Freizeitfeuer) sind im gesamten Risikogebiet, einschließlich der Erholungsgebiete in dieser Zone, nicht erlaubt.
Zugleich ist es verboten, mit Maschinen oder Werkzeugen zu arbeiten, die Funken oder glühende Elemente erzeugen können: Motorschneider, Schweißgeräte, Kreissägen usw. In Ausnahmefällen kann diese Art von Tätigkeit in dringenden Fällen und unter angemessenem Schutz mit Löscheinrichtungen nach Rücksprache mit dem Forstamt durchgeführt werden, das die Machbarkeit prüfen muss.
Es wird auch empfohlen und gefordert, dass die Bürger extreme Vorsichtsmaßnahmen bei allen Aktivitäten ergreifen, die Brände verursachen können. Angesprochen sind neben Rauchern auch Betreiber von Generatoren und anderen Elektrogeräten. Aber auch die Durchfahrt durch Waldgebiete sollte vermieden werden.
Mit der gleichen Resolution werden pyrotechnische Vorführungen, Feuerwerkskörper, Fackeln und alle anderen pyrotechnischen Materialien im Gefahrenbereich und an allen Orten, an denen ein Brand stattfinden könnte, der die Sicherheit von Personen oder Gütern beeinträchtigt, verboten.