Erdbeben auf Teneriffa

Das Vulkanologische Institut der Kanarischen Inseln (INVOLCAN) teilte am gestrigen Freitag mit, dass das Red Sísmica Canaria (RSC) um 15.28 Uhr kanarischer Zeit ein langjähriges seismisches Ereignis (LP) um den Teide in einer Tiefe von 10 Kilometern entdeckt habe …

Die Stärke dieses Ereignisses habe bei 1,8 gelegen und sei eines der größten LP-Ereignisse seit der Einführung des RSC im November 2016.

INVOLCAN berichtet darüber hinaus, dass das RSC ebenfalls am gestrigen Freitag von 17.09 Uhr bis 18.50 Uhr einen Schwarm von mehr als 500 seismischen Ereignissen der Langzeit-LP registriert habe. Seine Eigenschaften würden dem seismischen Schwarm vom 2. Oktober 2016 ähneln, bei dem mehr als 700 lang anhaltende seismische Ereignisse während fünf Stunden registriert worden seien. Der Ursprung dieser seismischen Schwärme hänge wahrscheinlich mit der Injektion von magmatischen Flüssigkeiten in das vulkanisch-hydrothermale System der Insel Teneriffa zusammen.

Diese Aktivität stehe im Einklang mit der Seismizität, die auf der Insel Teneriffa in den letzten drei Jahren festgestellt wurde. Das Fehlen signifikanter Landverformungen macht die direkte Auswirkung eines oberflächlichen magmatischen Systems unwahrscheinlich. Kurzfristig könne nicht ausgeschlossen werden, dass weitere Erdbeben kleiner und ähnlicher Größenordnung, wie am 6. Januar 2017, auftreten könnten. Andererseits könne das Auftreten von Erdbeben, die kurzfristig Schäden verursachen können, ausgeschlossen werden.

INVOLCAN verstärkt weiterhin seine Forschungs- und Entwicklungsarbeiten auf dem Gebiet der Überwachung der vulkanischen Aktivität der Insel Teneriffa und hat die Entwicklung eines automatischen Detektionssystems für langzeitseismische Ereignisse (LP) ermöglicht. Bis heute ist es die einzige vulkanologische Institution, die über dieses automatische System verfügt.



News Archiv

Hier finden Sie alle News, die im Portal Teneriffa-heute.net veröffentlicht wurden. Sie können nach Begriffen suchen oder die Artikel-Liste durchgehen: News-Archiv