Tarjeta Sanitaria

Kanarische Inseln • Mit Einführung der für ganz Spanien geltenden Gesundheitskarte mussten die im kanarischen Gesundheitssystem versicherten Bürger ihre Karte umtauschen …

Die Gesundheitskarten können seit dem 18. Dezember 2017 bei dem jeweils zuständigen Gesundheitszentrum getauscht werden. Die neuen Karten sind, wie Bankkarten auch, mit Sicherheitsmerkmalen ausgestattet. Die alte Gesundheitskarte hat am heutigen 5. Oktober 2018 ihre Gültigkeit verloren.
Nach Medienberichten haben aber fast 30 Prozent der im kanarischen Gesundheitssystem registrierten Bürger noch keine neue Karte in Empfang genommen. Damit erlischt zwar nicht die Krankenversicherung, aber einige Dienstleistungen können mit der alten Karte ab sofort nicht mehr genutzt werden. So kann es beim Erwerb von Medikamenten auf Rezept zu Schwierigkeiten kommen und bei Reisen auf das spanische Festland gibt es keine Behandlung im Rahmen des staatlichen Gesundheitssystems mehr.
Versicherte im kanarischen Gesundheitssystem, die ihre Karte noch nicht umgetauscht haben, sollten dies also schleunigst nachholen.