Fast 300 Unternehmen auf Teneriffa zertifiziert
Bild-Quelle: Cabildo de Tenerife


Teneriffa • Das Observatorio de la Calidad de Tenerife (OCATEN) hat 295 akkreditierte Unternehmen in seinem Verzeichnis.

Die Inselgesellschaft ist seit zwanzig Jahren tätig und konzentriert sich auf die Untersuchung, Analyse und Entwicklung neuer Trends und Qualitätsmanagementmodelle auf nationaler und internationaler Ebene, insbesondere zur Überwachung und Förderung der Umsetzung der Qualität auf der Insel.
Die letzte der in diesem Verzeichnis enthaltenen Firmen war der Picarus Sailing Club, ein Kreuzfahrt-Netzwerk, das sich der Walbeobachtung auf Teneriffa widmet. Der Wirtschaftsrat der Inselregierung, Efraín Medina, nahm am gestrigen Montag zusammen mit José Luis Mataix, Direktor von AENOR Teneriffa, an der Übergabe der Qualitätsmanagement-Zertifizierung nach der Norm UNE-EN ISO 9001:2015 teil.
Medina betonte dabei, dass dies das erste Mal sei, dass ein Unternehmen dieser Branche in Spanien diese Art der Zertifizierung erhalten habe, die sich auf die Wirksamkeit des Qualitätsmanagementsystems zur Erfüllung der Kundenanforderungen konzentriert und den risikobasierten Ansatz in das Qualitätsmanagementsystem (QMS) integriert.
Die Firma Picarus Sailing Club hat ihren Sitz in der Marina von Las Galletas. An der Veranstaltung nahmen auch der Geschäftsführer des Unternehmens, Felix Lacasa Jiménez, sowie Vertreter der Asociación de Cetáceos Sur de Tenerife (Vereinigung der Wale im Süden Teneriffas) teil, die sich aus Unternehmen zusammensetzt, die sich der Walbeobachtung widmen.

„Wir müssen das Management von Picarus Sailing zu ihrer freiwilligen Entschlossenheit beglückwünschen, diesen Standard einzuhalten, und ich lade die Unternehmen der Branche ein, diesen Weg zu beschreiten und eine kontinuierliche Verbesserung, Innovation, ständige Anpassung an die Umwelt oder strategisches Management in ihren Managementsystemen einzuführen, damit sie endlich mehr Instrumente haben, um ihren Kunden einen besseren Service zu bieten“, sagte der Wirtschaftsrat.