Hospital Vithas Santa Cruz

Das kanarische Gesundheitsministerium hat das private Hospital Vithas Santa Cruz de Tenerife angepasst, um angesichts der wachsenden Nachfrage Patienten zu betreuen, die einen Krankenhausaufenthalt benötigen …

Dieses Zentrum, das sich in Privatbesitz befindet, wird somit Teil des Krankenhausnetzes werden, das dem Regionalministerium entsprechend der Vorschriften nach der Erklärung des Alarmzustands zur Verfügung steht.

Bis jetzt wurde dieses Zentrum nur wenig oder nur eingeschränkt genutzt. In den letzten Stunden wurden die Einrichtungen so angepasst, dass sie in den ersten Tagen der kommenden Woche für die Betreuung der Patienten zur Verfügung stehen werden.

Die Idee besteht darin, dass dieses Zentrum Patienten mit anderen Pathologien als COVID-19 aufnimmt, um sowohl im Universitätskrankenhaus der Kanarischen Inseln (HUC) als auch im Universitätskrankenhaus Nuestra Señora de La Candelaria (HUNSC) Platz zu schaffen, damit diese Zentren stärker gegen die Pandemie eingesetzt werden können.

Das Hospital Vithas Santa Cruz de Tenerife verfügt über 51 Krankenhausbetten mit der Möglichkeit, die Zahl bei Bedarf auf 80 zu erhöhen. Darüber hinaus verfügt das Krankenhaus über eine Intensivstation mit Platz für die gleichzeitige Betreuung von fünf Patienten. Diese Dienstleistungen werden durch einen Radiodiagnose-Service und ein Labor für diagnostische Tests ergänzt.

Die Generaldirektion für öffentliche Gesundheit und die zuständigen Dienststellen des Regionalministeriums haben das Zentrum inspiziert und bestätigt, dass diese Infrastruktur auch die Sicherheitskreisläufe für Personal und Patienten erleichtert. Das Gesundheitspersonal, das in diesem Zentrum tätig ist, wird vom Hospital Universitario Nuestra Señora de La Candelaria (HUNSC) angeleitet.

Damit soll auf die wachsende Nachfrage nach Krankenhausdienstleistungen auf der Insel Teneriffa zu einem Zeitpunkt reagiert werden, zu dem die Coronavirus-Pandemie die Insel Teneriffa am stärksten zu treffen scheint. Diese Art von Maßnahmen soll sowohl auf Teneriffa als auch auf den übrigen Inseln je nach den auftretenden Bedürfnissen ausgeweitet werden.

Lesen Sie dazu bitte auch: Feldlazarett auf dem Messegelände in Santa Cruz.


Die aktuellsten News: